Kilobyte

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

EDV-Lexikon - vorige Definition Kilo - nächste Definition KK-Antrag

Kilobyte
(2009) Ein Kilobyte sind 1000 Byte. Das SI-Präfix „kilo“ bezeichnet stets den dezimalen Multiplikator 1000. Dessen ungeachtet hält sich die Auffassung, ein Kilobyte habe 1024 Byte, mit großer Hartnäckigkeit, da gegen Ende des 20. Jahrhunderts Speicherangaben oft in „KByte“ angegeben waren, was regelmäßig als „Kilobyte“ fehlinterpretiert wurde.
Siehe dazu auch den Eintrag binäre Vielfache.

Teile diesen Lexikoneintrag auf Facebook, Twitter und Google+!


Ergänzungswünsche? E-Mail an Martin Vogel oder Kommentar im Blog!

Schon da gewesen? Martin Vogels Homepage | Vogels Perspektive - das Blog | | Offenes Forum Bauingenieurwesen – Das Bauforum

map | neu