5G

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

EDV-Lexikon - vorige Definition FTW - nächste Definition Full HD

5G
(2019) Der Mobilfunkstandard der 5. Generation (abgekürzt: 5G) soll ab etwa 2020 auf Mobilgeräten Übertragungsraten von rund 100 MByte/Sekunde ermöglichen. Pro Funkzelle sollen Bandbreiten im Bereich von 20 GBit/Sekunde möglich sein. Die verwendeten Funkfrequenzen decken dazu einen weiten Bereich von 600 MHz bis etwa 6 GHz sowie den Millimeterwellenbereich von 24–86 GHz ab (in Europa 24,25–27,50 GHz). Wegen der starken Dämpfung und den Reflexionsverlusten bei den Millimeterwellen muss die Anzahl von stationären Antennen für diesen Frequenzbereich deutlich höher liegen als bei den 2019 noch üblichen Mobilfunkfrequenzen.



Teile diesen Lexikoneintrag auf Twitter oder Facebook!
Ergänzungswünsche? E-Mail an Martin Vogel oder Kommentar im Blog!

Schon da gewesen? Impressum | Martin Vogels Homepage | Vogels Perspektive - das Blog | Forum Bauen und Umwelt