Trojaner

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

EDV-Lexikon - vorige Definition Treiber - nächste Definition Trojanisches Pferd

Trojaner
(2000) Einwohner der Stadt Troja (Troia).
Zur Erinnerung: Das sind nicht die, die im Trojanischen Pferd hockten, sondern die, die auf den Trick hereinfielen und sogar noch das eigene Stadttor einrissen, um die Figur überhaupt in ihre Stadt ziehen zu können.
Siehe Homer, Odyssee. (4. Gesang, ab Vers 270) – für heutige Leser verdaulicher ist allerdings Gustav Schwabs verdichtende Neuerzählung aus seinem Werk Sagen des klassischen AltertumsDas hölzerne Pferd
(2003) Die unschuldige Klage „ich habe mir einen Trojaner eingefangen“ klingt zugegebenermaßen sehr viel weniger dämlich als das Geständnis „ich habe eigenhändig ein Trojanisches Pferd hereingeholt!“


Teile diesen Lexikoneintrag auf Facebook, Twitter und Google+!


Ergänzungswünsche? E-Mail an Martin Vogel oder Kommentar im Blog!

Schon da gewesen? Martin Vogels Homepage | Vogels Perspektive - das Blog | | Offenes Forum Bauingenieurwesen – Das Bauforum

map | neu