Header

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

EDV-Lexikon - vorige Definition HDTV - nächste Definition Head-mounted Display (HMD)

Header
(1998) Ein Header ["Hädder“, nicht „Hihder“ ausgesprochen] ist eine Gruppe von Verwaltungsinformationen, die einem Datenpaket vorausgeht. Er enthält in der Regel unter anderem Informationen zur korrekten Interpretation des Inhalts und zur Fehlerprüfung. Im Header von Grafikdateien (auch als „Vorspann“ bezeichnet) findet man beispielsweise Informationen zu Größe, Kompressionsart, Auflösung und Farbtiefe. Der Header einer E-Mail (auch als „Kopf“ bezeichnet) enthält unter anderem Angaben zum Absender, Empfänger und Betreff.



Teile diesen Lexikoneintrag!
Ergänzungswünsche? E-Mail an Martin Vogel oder Kommentar im Blog!

Schon da gewesen? Impressum | Martin Vogels Homepage | Vogels Perspektive - das Blog | Forum Bauen und Umwelt